tagesschau.de: "'Undifferenzierte' Worte über Afrikaner"

16.11.2016, Presseecho

tagesschau.de, 15.11.2016, René Möller

Es sei ihm darum gegangen, die Rolle der Frauen für Afrikas Zukunft hervorzuheben, sagte Entwicklungsminister Müller. Dafür wählte er allerdings Worte, mit denen er afrikanischen Männern pauschal vorwarf, Geld für Drogen und Frauen zu verprassen. Müller entschuldigte sich jetzt

[...] "Zutiefst rassistisch"

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Niema Movassat hatte die Rede gehört und war entsetzt. "Ich war - um es freundlich zu sagen - erst mal sehr irritiert über diese Äußerungen des Ministers, konnte kaum fassen, dass er einen solchen Satz, der zutiefst rassistisch ist, raushaut." Movassat schrieb daraufhin eine offizielle Anfrage an die Bundesregierung. Er will wissen, worauf Müller seine Aussagen überhaupt stützt. [...]

Tags Entwicklungsminister Rassismus Antirassismus