Schraege-O.de: Zweites Speed-Debating war ein voller Erfolg

30.06.2015, Presseecho

Schraege-O.de, 30.06.2015, Andreas Reusch

Die zweite Speed-Debating Kooperationsveranstaltung des Jugendparlaments, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule war ein voller Erfolg. Im Bert-Brecht-Haus trafen 21 politisch interessierte Jugendliche auf 22 Politiker der Bundes-, Landes- und Kommunalebene sowie drei Beigeordnete der Stadt Oberhausen. Neben den Bundestagsabgeordneten Dirk Vöpel und Niema Movassat hat auch die Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn an der Veranstaltung teilgenommen, aus dem Landtag war Stefan Zimkeit vertreten. […]

Die Regeln waren klar: Nach jeweils fünf Minuten musste der Gesprächspartner gewechselt werden. Manch ein Politiker war bereits zum zweiten Mal dabei. Für diese war die Veranstaltung fast schon ein “Muss”. Erstteilnehmer, wie zum Beispiel der Bundestagesabgeordnete Niema Movassat, waren vom Veranstaltungsformat begeistert. In einer Sache waren sich alle Politiker einig: Der Dialog mit den Jugendlichen hilft, den Alltag der Jugendlichen besser zu verstehen und die politischen Interessen zu erfahren. […]

Tags Jugendpolitik Oberhausen