Praktikum

Es besteht die Möglichkeit, sowohl in meinem Berliner Büro als auch in meinen Büros in Oberhausen und Essen Praktika zu absolvieren. Die Zahl der Praktikumsplätze ist sehr begrenzt. Daher bitte ich um eine frühzeitige Bewerbung.

Die Durchführung eines Freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) ist in meinen Büros leider nicht möglich ist.

Einige Hinweise zu den Praktikumsarten und den Voraussetzungen:

1. Praktikum während des Studiums

Voraussetzungen:

Studierende haben die Möglichkeit ein vergütetes Praktikum bei mir zu absolvieren. Regelmäßig ist dies nur im Berliner Büro möglich und nur ganz ausnahmsweise in den Wahlkreisbüros.

Die Mindestpraktikumsdauer ist sechs Wochen, die maximale Dauer zwölf Wochen. Nur eingeschriebene Studierende können ein Praktikum absolvieren.

Du solltest Interesse an politischen Abläufen haben und Dich mit den Zielen der Partei DIE LINKE identifizieren. Darüber hinaus müssen Deine Themeninteressen zu den Schwerpunkten meines Büros passen, also entweder Du bist Jurastudent und interessierst Dich für rechtspolitische Fragen oder Du bist Student*in eines anderen Faches und hast ein besonderes Interesse an drogenpolitischen Themen.

Aufgaben:

Neben organisatorischen Aufgaben und Recherchen insbesondere inhaltliche Themen. Ziel ist es regelmäßig, dass Praktikant*innen mit Unterstützung meiner Mitarbeiter*innen ein inhaltliches Projekt (Kleine Anfrage, Antrag, Vortrag) übernehmen und fertigstellen. Im Berliner Büro besteht die Möglichkeit Gremiensitzungen des Deutschen Bundestages zu besuchen.

Unterlagen:

Hinsichtlich der Bewerbung bitte ich Dich um ein Motivationsschreiben, welches auch den gewünschten Praktikumszeitraum enthält. Bitte sendet auch einen Lebenslauf mit. Alles bitte per E-Mail.

2. Praktikum für Schülerinnen und Schüler

Voraussetzungen:

Sofern Deine Schule ein Pflichtpraktikum vorsieht, kannst du dieses in einem meiner Büros zu absolvieren. Besondere Voraussetzungen gibt es nicht. Du solltest Interesse an politischen Abläufen haben und Dich mit den Zielen der Partei DIE LINKE identifizieren.

Aufgaben:

Aufgaben während des Praktikums werden vor allem organisatorischer Art sein. Aber auch inhaltliche Rechercheaufgaben werden dazu gehören. Im Berliner Büro besteht die Möglichkeit Gremiensitzungen des Deutschen Bundestages zu besuchen. In den Wahlkreisbüros ist es möglich, Sitzungen der lokalen Ratsfraktion zu besuchen.

Unterlagen:

Hinsichtlich der Bewerbung bitte ich Dich um ein kurzes Motivationsschreiben, welches auch den gewünschten Praktikumszeitraum enthält und die Angabe, in welchem meiner Büros Du das Praktikum gerne absolvieren möchtest. Bitte sendet auch einen Lebenslauf mit. Alles bitte per E-Mail.