22.02.2018, News Essen

Liebe Tafel, tut das nicht

Die Essener Tafel hat entschieden, keine weiteren Menschen mit nicht-deutschen Pass Zugang zur Tafel zu gewähren. Dieses Vorgehen ist unverständlich. Was wir jetzt erleben ist ein undemokratischer Ausschluss von Menschen, der an ganz andere Zeiten erinnert. Essen muss nach Bedürftigkeit und nicht nach Nationalität verteilt werden.


11.05.2016, News Essen

Fraktion vor Ort in Essen: Die Bundeswehr im Drohnenkrieg

„Im Krieg werden wir alle zu Zahlen, wir vergessen, dass hinter diesen Zahlen Menschen stehen. Menschen mit Geschichten, die lieben, leiden, Zukunftspläne haben und einfach nur leben wollen“, so leitete der Politikwissenschaftler und Schriftsteller Dr. Atef Abu Saif auf seiner Lesung in Essen am 09.


12.04.2016, News Essen

Kein PeGiDa in Essen!

Am Mittwoch den 13. April, will ein örtlicher Pegida Ableger in Essen marschieren – das wollen wir als Essenerinnen und Essener nicht hinnehmen. Ich unterstütze deshalb den Aufruf von Essen stellt sich quer: Kein PeGiDa in Essen!

Unter dem Namen "Essen gegen Politikwahnsinn" hat ein


16.03.2016, News

Essener Morgen: solidarisch - parteilich - links

Der neue Essener Morgen ist erschienen. Mindestens vier Mal im Jahr erscheint die gemeinsame Zeitung des Kreisverbandes Essen und der Linksfraktion im Rat der Stadt. In jeder Ausgabe informiere ich auf Seite neun über aktuelles aus Bundes- und Weltpolitik sowie über Schwerpunkte meiner Arbeit.

In


11.02.2016, News Essen

Rede beim Politischen Aschermittwoch in Essen

Es gilt das gesprochene Wort

Liebe Genossinnen und Genossen

liebe Freundinnen und Freunde, 

Karneval ist leider nicht immer lustig. Das kennen sicherlich alle, die am Tag nach Rosenmontag schon mal einen fiesen Kater hatten. Aber abseits dieser regelmäßigen Unlustigkeit gab es dieses Jahr an Karneval


18.01.2016, News

Ist ziviler Ungehorsam im Bundestag legitim?

Im Sommer 2015 besuchte eine Jugend- und Studierendengruppe auf meine Einladung die deutsche Bundeshauptstadt. Gerade als meine Gruppe die Besuchertribünen des Plenarsaals betrat, war die Debatte um die Asylrechtsverschärfung im vollen Gange. Kurz nach der Rede des Abgeordneten Veit (SPD) entrollten einige BesucherInnen ein Transparent, auf dem sie das Recht auf Asyl bekräftigten. Dabei skandierten sie den Spruch „Kein Mensch ist illegal“.


29.08.2015, News Essen

Gregor Gysi war in Essen & Oberhausen

Am Samstag, den 29.08.2015, hat Gregor Gysi den Oberbürgermeisterwahlkampf in NRW unterstützt. Ich war in Essen und Oberhausen dabei. In beiden Städten waren zwischen 250 und 400 Menschen gekommen, um Gregor Gysi live zu sehen, der in einer ca. 45 Minütigen Rede auf aktuelle politische


24.08.2015, News Dinslaken

Bettentour in Dinslaken, Oberhausen und Essen

Derzeit tourt die LINKE-Bettentour durch ganz NRW. Heute machte sie halt in Dinslaken. Morgen ist sie in Oberhausen und Essen. Ich werde bei allen drei Aktionen dabei sein. Es handelt sich um eine kreative Aktion: Mitten in den Fußgängerzonen werden mehrere Krankenhausbetten, an deren Kopfenden


28.05.2015, News

Essener Bus und Bahn Retten – Das muss drin sein

Am Mittwoch den 27.5 demonstrierten in Essen hunderte Streikende aus dem Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) gemeinsam mit Beschäftigten der Essener Verkehrsbetriebe (EVAG) gegen Kürzungen und Stellenabbau im Verkehrsbereich und für eine Aufwertung der SuE-Beschäftigten. Ich habe gemeinsam mit der LINKEN. Essen und der LINKEN im