Archiv

Hier können Sie sich Artikel aus den einzelnen Jahren meiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag ansehen:

Bildungsproteste lassen sich durch Polizei nicht stoppen

„Die Bildungsproteste werden 2010 weitergehen, wenn sich im Bildungssystem nichts grundlegend ändert. 2009 war ein kraftvoller Auftakt“, kommentiert der jugendpolitische Sprecher des Parteivorstandes Movassat (MdB) die heutige Räumung der Ludwig-Maximilians- Universität München durch die Polizei. Weiter erklärt er:

Bereits vor der Räumung hatte die Hochschulleitung


Niebel sollte Worten Taten folgen lassen

„Die Handelspolitik der EU führt seit Jahren dazu, dass Entwicklungsstaaten ein Vielfaches dessen, was sie durch die die Entwicklungszusammenarbeit erhalten, an wirtschaftlichem Schaden erleiden. So formuliert eine UNCTAD Studie für das Jahr 2003, dass der EU-Protektionismus den Entwicklungsländern jährlich 700 Milliarden Dollar Exporteinkommen kostet –


18.12.2009, Pressemitteilung

Stadt muss Ausbildung auf eigene Kappe nehmen

Der erneute Beschluss der Bezirksregierung Düsseldorf, der Stadt Oberhausen im zweiten Jahr in Folge zu verbieten, junge Menschen für den Allgemeinen Verwaltungsdienst auszubilden, wollen wir so nicht hinnehmen. Das ist ein eklatanter Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung, Überschuldung hin oder her.


Embedded thumbnail for Somalia: Piraterie das Wasser abgraben - Militäreinsatz beenden
18.12.2009, Reden

Somalia: Piraterie das Wasser abgraben - Militäreinsatz beenden

Meine erste Rede im Bundestag: In der Debatte um die Beteiligung der Bundeswehr am Militäreinsatz Atalanta am Horn von Afrika spricht sich Niema Movassat gegen diesen Einsatz aus. Seit Jahren zerstören illegale Fischfangflotten und Gilftmüllverklapper die Existenzgrundlagen tausender Fischer.


Scheitern in Kopenhagen bedeutet Hungertote in Ostafrika

„In Ostafrika droht aufgrund anhaltender Dürre eine Hungerkatastrophe. Gestern hat die EU-Kommission humanitäre Hilfe im Wert von 75 Millionen Euro für die an Dürre leidende Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Heute gehen die Verhandlungen in Kopenhagen weiter, bei denen die Industrienationen versuchen, sich möglichst preiswert aus 


17.12.2009, Presseecho

Artikel im Audimax

Sie gehören zu den jüngsten Abgeordneten im neuen Parlament, studieren oder haben vor kurzem ihren Abschluss gemacht. Was sie bisher im Bundestag erlebt haben, wie sie die Aufgabe meistern wollen und wer ihre Helden sind, erzählen uns drei Nachwuchspolitiker.


14.12.2009, Presseecho

"In Wirklichkeit ändert sich nichts"

Krieg und Frieden - darüber haben zahlreiche Gelehrte, Politiker und Künstler jahrtausendelang gegrübelt, gestritten und geschrieben. Für den 25-jährigen Niema Movassat, Bundestagsabgeordneter der Partei DIE LINKE, war es der Ansto


12.12.2009, Diverses

Bildungsstreik bei Kultusministerkonferenz

Am 10.12.2009 trafen sich die Kultusminister der Länder. Das Bildungsstreikbündnis hatte zum Protest aufgerufen und mehrere tausend SchülerInnen und Studierende waren dem Aufruf gefolgt. Auch die Linksfraktion und ich waren vor Ort beim Protest, wobei ich nur kurz da sein konnte, da es danach weiter